Wohnungsrollator oder Allrounder

Wohnungsrollator oder Allrounder – braucht man in der Wohnung unbedingt einen Wohnungsrollator? Ich denke schon, denn die Vorteile überwiegen.

Die Wahl des richtigen Rollators kann heute schon echt nervig sein. Während es früher nur wenige Modelle gab, unter denen man eine Auswahl hatte (reine „Krankenkassenrollatoren“  waren dabei die ungünstigste Variante – weil zu schwer, überaltert und oft auch zu teuer), gibt es heute fast nichts, „was es nicht gibt“! Rollatoren werden in diversen verschiedenen Ausführungen angeboten, da verliert man schnell den Überblick.

Trotzdem stehen viele Senioren vor der Frage: „Einen Rollator kaufen – nur für die Wohnung, nur für draußen, oder einer für alles? Wohnungsrollator oder Allrounder ?“. Inzwischen kann ich durch eigene Erfahrungen ganz klar sagen: Einen Rollator für alle Fälle gibt es nicht!

Der Wohnungsrollator

Ein Rollator, der nur in der Wohnung genutzt wird, ist zwar grundsätzlich genau so aufgebaut wie Rollatoren, mit denen man draußen unterwegs ist. Allerdings bestehen einige feine Unterschiede, damit man sich in der Wohnung gut damit bewegen kann.

Das fängt schon bei den Ausmaßen an: Um sich vernünftig in der Wohnung bewegen zu können, sollte er möglichst schmal sein. Das liegt nicht daran, daß man sonst nicht durch die Türen kommt: Die sind ja meistens ab 80 Zentimeter breit, das ist auch mit einem normalen Rollator zu schaffen.

In der Wohnung fährt man aber oft durch Ecken in die verschiedenen Zimmere, auch gewendet wird hin und wieder. Da ist ein breiter Rollator, wie er vorteilhaft auf der Straße bewegt werden kann, ganz einfach zu sperrig. Unter 60 cm Breite sind schon eher geeignet, um sich mühelos in der Wohnung bewegen zu können.

Das nächste Kriterium sind die Räder. Für außen sind sie möglichst groß, um auch Hindernisse zu überwinden. Außerdem machen große Räder den Rollator stabiler, und er läßt sich auch besser geradeaus bewegen.

In der Wohnung wird man eher nicht auf solche Hindernisse treffen, dafür erschweren große Rädere das Rangieren auf begrenztem Raum. Hier sind deswegen im Gegenteil möglichst kleine Räder auszuwählen. Einige schmale Rollatoren für die Wohnung finden Sie hier.

Wohnungsrollator oder Allrounder ?

Viele Hersteller bemühen sich, einen Rollator zu konstruieren, der in der Wohnung und auch draußen gleichermaßen gut zu nutzen ist. Bisher ist das noch nicht wirklich gelungen, das Ergebnis ist ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Mittelgroße Räder, eine Breite von ca. 60 Zentimeter und ein möglichst geringes Gewicht sind die Merkmale der Allrounder.

Man sollte den Rollator also für die Situation nehmen, wo er am meisten gebraucht wird. Oder sich einen zweiten anschaffen, nur für die Wohnung. Diese sind inzwischen relativ preiswert geworden, weil man ja nur das Nötigste daran braucht.