5 schmale Rollatoren

Schmale Rollatoren sind bestens für die Wohnung geeignet. Diese hier sind einige der schmalsten, die gegenwärtig angeboten werden.

Ein Rollator für die Wohnung muß sich in erster Linie nach den Ansprüchen der Nutzer richten. Das heißt: Er soll leicht, wendig und möglichst schmal sein. Und das ist oft das Problem: Wenn man es mit der Breite (oder heißt das „Schmale“?) übertreibt, wird der Rollator sehr kippfreudig werden. Ein gewisses Maß muß schon vorhanden sein, damit man sich mit dieser Gehhilfe in der Wohnung bewegen kann.

Der Rollator, den man außerhalb der Wohnung nutzt, ist ja ganz anders ausgelegt als ein Wohnungsrollator. Hier spielen Maße und Gewicht eine untergeordnete Rolle, denn er soll ja eventuell auch einiges transportieren, wenn man einkaufen war. Die Räder möglichst groß, damit sie die Unebenheiten der Straße gut überwinden können, und ein bequemer Sitz für eine Pause.

In der Wohnung sollte er dann möglichst schmal und leicht sein, sowie über kleine Räder verfügen. Damit kann man sich auf engem Raum besser bewegen und verhindert somit die Gefahr eines Sturzes.

5 schmale Rollatoren für die Wohnung

Einen Rollator zu finden, der schmaler als 60 cm ist, gut aussieht, ordentlich funktioniert und dabei auch noch sicher ist, kann richtig zur Sucherei ausarten. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und bei Amazon  (die haben eine sehr große Auswahl von Rollatoren verschiedenen Hersteller) die schmalsten Rollatoren herausgefiltert. Die meisten können in der Wohnung bedenkenlos eingesetzt werden, zum Teil sind sie auch außerhalb geeignet. Allerdings natürlich mit Abstrichen: Wer an Gewicht spart, muß auf anderes verzichten.

Diese 5 sind schmal

Die hier vorgestellten schmalen Rollatoren für die Wohnung entsprechen keiner Bestenliste. Ich habe sie einfach wahllos aneinander gereiht und die Maße mit angegeben. So können Sie sehr schön vergleichen, wie schmal die Gehhilfen für die Wohnung ausfallen. Aber: Auf den Zentimeter wird es ja wohl hoffentlich nicht ankommen.

Drive Medical Indoor Rollator Roomba

Dieser Rollator ist speziell für den Einsatz in der Wohnung konstruiert worden. Er ist außerordentlich schmal und daher auch bei wenig Platz einsetzbar. Der durchgehende Bremsbügel läßt sich sehr sicher auch mit nur einer Hand bedienen, der Korb und das Tablett sind in der Lieferung mit dabei.

Das Innere des Korbes ist durch das Tablett darüber gut gegen Diebstahl geschützt, der gut gepolsterte Handbügel ist sehr weich aber trotzdem grifffest.

Dieser Rollator ist faltbar und kann platzsparend getragen und weggestellt werden. Sein Gewicht von 5,6 Kilo ist kaum zu toppen, trotzdem ist er mit einer Belastung von 100 Kg angegeben.

Angaben des Anbieters

  • DER PERFEKTE BEGLEITER FÜR IHR ZUHAUSE: Unser Indoor Rollator wurde speziell für die Verwendung in Innenbereichen entworfen. Er ist klappbar, wendig und mit einer Breite von 57cm äußerst schmal und platzsparend, während die Räder zeitgleich den Boden schonen.
  • SICHER UND KOMFORTABEL: Die durchgehende weiche Handgriffstange verhilft dem Rollator zu maximalem Komfort, die einhändig bedienbare Bremse kann aus jeder Position betätigt werden und bietet so maximale Sicherheit. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Verarbeitung aus beständigem Aluminium.
  • ALLES, WAS SIE DAHEIM BENÖTIGEN: Der Rollator wird zusammen mit einer Tasche und einem großen Tablett geliefert, damit Sie sich frei und unabhängig bewegen können.
  • LEICHT, LEICHTER, ROOMBA: Mit einem Gewicht von 5,6 kg ist unser Rollator ein echtes Leichtgewicht, welches mit bis zu 100 kg belastet werden kann. So können kleine Absätze leicht überwunden werden
  • FLEXIBLER, SCHNELLER, BUNTER – Gegründet im Jahr 1991 im schönen Allgäu, unterstützen wir von DRIVE MEDICAL ihre Gesundheit mit innovativen & zuverlässigen Rehatechnik-Produkten rund um die Bereiche Bad, Dusche, WC, Mobilitätshilfen und mehr.
  • Der sportliche Begleiter für zu Hause
  • 100 kg maximale Belastung
  • 5,6 kg Gewicht
  • 57 cm Breite


Drive Medical, Rad 190/35 Standard Rollator Migo

Schmaler Rollator Migo

Auch der „Migo“ – Rollator ist bestens für die Wohnung geeignet. Im Außenbereich eher dort, wo wirklich nur glatte Wege zu bewältigen sind, bei Kopfsteinpflaster und vollem Korb wird es schwierig. Reflektoren sind aber vorhanden, falls Sie doch einmal mit dem „Migo“ einkaufen gehen möchten.

Der Wohnungsrollator ist faltbar mit einem gut konstruiertem Einhand-Faltmechanismus mit Sicherung. Gut geformte, in der Höhe und im Winkel verstellbare Handgriffe sowie eine pannensichere Bereifung machen die Sicherheit bei diesem Rollator perfekt.

Die Lieferung erfolgt mit Korb, Tablett (5 kg belastbar, also KEIN Sitz!) und Stockhalter. „Migo“ ist einer der am meisten gekauften Rollatoren und deshalb auch oft im Freien anzutreffen. Obwohl ich ihn eher als Wohnungsrollator einsetzen würde.

Angaben des Anbieters:

  • FÜR EINEN SICHEREN ALLTAG: Der MIGO 2G Rollator von Drive Medical ist ein zuverlässiger Klassiker. Er verfügt über mehrere Reflektoren für gute Sichtbarkeit tagsüber und abends. Die leichtgängigen, ergonomischen Bremsen lassen sich leicht einstellen und nachjustieren. Die Handgriffe sind stufenlos höhenverstellbar.
  • FÜR INNEN- UND AUßEN: Mit nur 8,3 kg und schmalen 58 cm Breite ist dieser klappbare Rollator sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet. Perfekt für kleinere Räume oder Engstellen. Gegenüber anderen Standard-Rollatoren hat er eine leichte einhändige Faltentriegelung.
  • EXTRA BREITE REIFEN: Die Gehhilfe hat 4 Pannensichere, 50mm breite Reifen, die alltägliche Hürden leicht bewältigen und Stabilität geben. Die geschlossenen Felgen lassen sich zudem einfach reinigen.
  • IMMER ALLES DABEI: Der faltbare Rollator erreicht Sie inkl. Korb, Tablett und Stockhalter. Der stabile Drahtkorb hat Platz für Jacke, Schirm, Tasche oder Einkäufe. Das Tablett ist passgenau auf den Sitz abgestimmt und ist eine praktische Fläche zum Transport und Abstellen von Gegenständen.
  • FLEXIBLER, SCHNELLER, BUNTER – Gegründet im Jahr 1991 im schönen Allgäu, unterstützen wir von DRIVE MEDICAL ihre Gesundheit mit innovativen & zuverlässigen Rehatechnik-Produkten rund um die Bereiche Bad, Dusche, WC, Mobilitätshilfen und mehr.


IR10+ Indoor Rollator – Gehwagen – Leichtgewicht, schmal und kompakt für den Gebrauch in Haus und Wohnung, klappbar, Höhe einstellbar, Schwarz, inkl. Netz + Tablett

 

Schmaler Rollator MOBILITY Plus+

Angaben des Anbieters:

Marke MOBILITY Plus+
Farbe Schwarz
Material Aluminium
Artikelgewicht 6,2 Kilogramm
Stil Modern
Maximale Höhe 96 Zentimeter
Mindesthöhe 78,5 Zentimeter
Ist faltbar Ja

PREMIUM: Hochwertiger, stabiler Indoor Aluminium Rollator für Haus und Wohnung aus der Familie Mobility Plus+ mit Netztasche, Rückengurt und Tablett – Pannensichere PU-Bereifung – bis 136 kg belastbar
LEICHT, SCHMAL UND KOMPAKT: Der Rollator ist leicht (6,2 kg ohne Zubehör), schmal und schnell zusammenklappbar. Das gefaltet Maße ist 87(H)cm x 29(B)cm x 63(L)cm
FUNKTIONAL: Der Indoor Rollator ist mit einem Tablett und einer Netztasche ausgestattet für den einfachen Transport von kleineren Gegenständen in der Wohnung
VERSTELLBAR: Die Griffe lassen sich leicht in der Höhe verstellen, um sich dem Benutzer perfekt anzupassen – Gesamthöhe: von 78,5 cm bis 96 cm einstellbar
SICHER: Gefertigt aus Aluminium bietet der Rollator IR10+ Plus eine hervorragende Kombination aus geringem Gewicht, bester Stabilität und praktischer Funktionalität und ist daher als wichtige Alltagshilfe in Haus und Wohnung nicht mehr wegzudenken



Rollator Ligero

Schmaler Rollator Ligero

Der Rollator „Ligero“ wird serienmäßig mit Einkaufskorb, Sitz, Stockhalter und abnehmbarem, gepolsterten Rückenbügel verkauft. Daher ist er außer in der Wohnung auch ganz gut draußen einzusetzen: Die Gewichtsverteilung genau in der Mitte ist optimal. Ein stabiler Rahmen aus Aluminium, ein einfacher Faltmechanismus, pannensichere Bereifung  und leichtgängige Bremsen sprechen ebenfalls dafür.

In der Wohnung glänzt er dann wieder durch seine geringe Breite. Die Gesamtbelastung beträgt 120 kg, was man diesem Rollator auch zutraut. Damit können sich auch etwas schwerere Menschen unterwegs eine Pause gönnen. Allerdings ist der Sitz nur 45 cm breit, was aber wegen der Gesamtbreite nicht anders möglich ist.

Angaben des Anbieters:

  • Rollator Ligero Leichtgewicht in 2 verschiedenen Größen erhältlich. Maße: 55 x 67 x 81 – 89 cm.
  • Die Gehilfe bietet eine Menge Sicherheit beim Gehen und ist daher die ideale Unterstütztungsmöglichkeit für Drinnen und Draussen.
  • Der Rollator wird inkl. Stockhalter, Einkaufskorb und gut gepolsterter Sitzfläche geliefert. Die Rückenlehne ist zudem je nach Belieben, so wie auch der gesamte Rollator, abklappbar.
  • Die Griffe sind in der Höhe individuell anpassbar. Durch eine angenehme weiche Oberfläche entstehen keinerlei Druckstellen an den Handinnenflächen.
  • Mit wenigen Handgriffen lässt er sich schnell und problemlos aufbauen. Die bebilderte Bedienungsanleitung vereinfacht die Montage. Der Rollator ist daher in kurzer Zeit bereits sicher aufgebaut und einsatzbereit.


KMINA PRO – Schmaler Rollator Faltbar und Leicht, Gehrahmen für Senioren, Wohnungsrollator mit Tablett, Stabiler Rollator Schmal für Wohnung, Indoor Rollatoren mit Korb, Rollator Schwarz

 

Schmaler Rollator KMINA PRO

Sehr schmal ist auch dieser Rollator von KMINA. Daher ist er optimal für die Wohnung ausgelegt, auch wegen der 6 kg Eigengewicht ist er dabei sehr leicht und wendig.

Der „Indoor“ ist trotz seines geringen Gewichtes erstaunlich stabil gebaut und faltet sich auf Knopfdruck zusammen. Das ist natürlich eine sehr schöne Sache, wenn er öfter im Auto mitgenommen werden soll.

Korb und Tablett werden mitgeliefert, ein Sitz nicht, aber der wird in der Wohnung in den allermeisten Fällen sowieso nicht gebraucht. Im Sitzen waschen und duschen ist dann aber nicht möglich.

Angaben des Anbieters:

  • ♥ FUNKTIONAL: Dieser Rollator ermöglicht es dem Benutzer, unabhängig und sicher dank seiner stabilen Struktur und seine Vorderräder mit 360 ° Lenkung zu bewegen. Sein Korb mit Außentasche und Tablett sind ideal zum Aufbewahren und Transportieren von Gegenständen.
  • ♥ STARK UND LEICHT: Dank seines schmalen Designs (54 cm) und seines geringen Gewichts (6 kg) vervielfacht dieser Gehwagen die Zugänglichkeit des Benutzers und ist ideal für die Verwendung in Innenräumen, selbst in den engsten Gängen und Türöffnungen. Außerdem ist er dank seines Klappsystems leicht zu verstauen.
  • ♥ BEQUEM UND SICHER: Für maximale Anpassungsfähigkeit und Komfort verfügt der Rollator über 5 Höhenverstellungen und eine einachsige Griffstange für die einhändige Bedienung. Sein sensibleres Bremssystem, das weniger Kraft erfordert, erhöht die Sicherheit des Benutzers.
  • ♥ HOHE QUALITÄT: Der robuste Rahmen der Gehhilfe aus Aluminiumrohr und die soliden Räder mit 18 cm Durchmesser sorgen für mehr Stabilität.
  • ✔ EMPFOHLEN FÜR: Menschen mit mittlerer bis geringer Abhängigkeit, die allmählich eine Gehhilfe benötigen und ihre Selbstständigkeit nicht verlieren wollen. Maximales Benutzergewicht: 100 kg.


HELAVO schmaler Rollator für die Wohnung – Leichter und faltbarer Wohnungsrollator mit Tablett

 

HELAVO schmaler Rollator für die Wohnung

Angaben des Anbieters:

Marke helavo
Farbe Schwarz
Material Aluminium
Artikelgewicht 6,5 Kilogramm
Stil Modern
Maximale Höhe 102 Zentimeter
Mindesthöhe 90 Zentimeter
Modellname Helavo H1030
Ist faltbar Ja

PERFEKT FÜR DEN INNENBEREICH – Der Helavo Rollator für den Innenbereich wurde entwickelt, um Ihnen ein unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Dank seiner extrem leichten und schmalen Bauweise können Sie sich mit dem Rollator wieder mühelos und sicher in Ihrer Wohnung bewegen, genau wie früher! Dank des leichtgängigen Faltmechanismus können Sie den Rollator sehr einfach verstauen und transportieren.
EINZIGARTIGE FUNKTIONALITÄT – Der Rollator verfügt über einen großen Transportkorb, ein integriertes Tablett sowie einen Becherhalter. Aufgrund der Anti-Rutsch-Oberfläche des Tabletts und des stabil angebrachten Becherhalters können Sie Speisen und Getränke wieder sicher in Ihrer Wohnung transportieren, ohne das Risiko etwas zu verschütten. Die Anti-Rutsch-Matte des Tabletts ist zur einfachen Reinigung abnehmbar.
KOMFORTABEL UND SICHER – Mit der einfach zu bedienenden Höhenverstellung des Griffs können Sie den Rollator an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Das leichtgängige Bremssystem mit Parkfunktion garantiert maximale Sicherheit und der mit weichem Schaumstoff gepolsterte Griff bietet Ihnen den berühmten helavo Komfort.
IMMER EINEN SICHEREN STAND – Die Räder des Rollators wurden speziell für Innenräume entwickelt. Das Material der Räder sorgt für ein leises Abrollen sowie einen stabilen und sicheren Stand. Unsere um 360° drehbaren Räder ermöglichen ein Wenden auf der Stelle für maximale Flexibilität.
GARANTIEVERSPRECHEN & EINFACHER AUFBAU: Alle unsere Rollatoren kommen standardmäßig mit einer einjährigen Garantie, die auf drei Jahre verlängert werden kann. Wir bieten 24/7-Support und eine hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Für den einfachen Aufbau des Rollators gibt es außerdem eine Videoanleitung.


Schmale Rollatoren funktionieren nicht überall

Der schmale Rollator, vor allem wenn er deutlich schmaler als 60 cm ist, wird vorwiegend in der Wohnung zu gebrauchen sein. Für Wege außerhalb ist eine Mindestbreite von Vorteil. Denken Sie nur daran, wie wenig in einer kleinen schmalen Tasche am Rollator unterzubringen ist. Auch in einen extra schmalen Korb paßt ja nicht viel.
Wichtig ist auch eine Mindestbreite beim Sitz. Wer diesen unterwegs benötigt, um ab und zu einmal zur Ruhe zu kommen, der benötigt schon eine gewisse Sitzfläche, damit das Sitzen auch erholsam ist.
Bei einer Breite von 30 cm, vielleicht auch noch genau zwischen den Griffstangen, wird ein Sitz kaum zu gebrauchen sein. Aber auch schwere Menschen, die meistens etwas breit sind, werden sich mit den meisten Sitzen kaum anfreunden können. Hier ist das ein spezieller XXL – Rollator eher geeignet, der aber relativ breit ist.

Besonders praktisch für eine schmale Wohnung ist ein schmaler Rollator. Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen sind diese besonders platzsparend und ermöglichen eine problemlose Fortbewegung auch in engen Räumen. Sie können problemlos durch enge Türen oder verwinkelte Flure manövrieren und helfen Ihnen dabei, in Ihrer Wohnung mobil zu bleiben.
Eine weitere Möglichkeit, einen passenden Rollator für die Wohnung zu finden, besteht darin, nach gebrauchten Modellen Ausschau zu halten. Diese sind oft günstiger als neue Modelle und erfüllen dennoch ihren Zweck. Beim Kauf eines gebrauchten Rollators sollten Sie jedoch darauf achten, dass er noch voll funktionsfähig ist und alle erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllt.
In einigen Fällen kann es sogar möglich sein, einen Rollator für die Wohnung auf Rezept zu erhalten. Dies ist vor allem dann relevant, wenn Ihre Mobilität stark eingeschränkt ist und ein solches Hilfsmittel medizinisch notwendig ist. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und klären, ob Sie Anspruch auf einen verschreibungspflichtigen Rollator haben.
Für kleine Wohnungen eignen sich spezielle Modelle von Rollatoren besonders gut. Diese zeichnen sich durch ihre kompakte Größe aus und lassen sich platzsparend verstauen. Sie sind leicht und wendig, sodass Sie sich problemlos in Ihrer Wohnung bewegen können, ohne dabei auf Mobilität verzichten zu müssen.

Auch wenn der Rollator vorrangig für den Einsatz in der Wohnung gedacht ist, bietet er Ihnen dennoch die Möglichkeit, auch draußen mobil zu bleiben. Mit einem stabilen Rollator können Sie sicher auf der Straße unterwegs sein und an Aktivitäten im Freien teilnehmen. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Rollator über die nötigen Funktionen wie zum Beispiel Bremsen verfügt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.