Der perfekte Wohnungsrollator

Wer einen Rollator für die Wohnung kaufen möchte oder muß, der sucht sicherlich ein perfektes Objekt, daß in jeder Lebenslage das beste gibt. Das ist ganz natürlich, und zu viele Kompromisse sollten Sie auch nicht eingehen. Aber Sie sollten schon die Räumlichkeiten und Ihren Bewegungsdrang im Auge behalten: Das Angebot ist mit Recht vielfältig, und was der eine als den perfekten Wohnungsrollator empfindet, sieht ein anderer vielleicht als völlig ungeeignet.

Wohnungsrollator Eigenschaften

Die Eigenschaften des Rolators stehen in kaum einem Angebot beschrieben. Da geht es nur um technische Daten, und anders ist es ja auch gar nicht möglich. Die Handhabung, wie gut der Rollator in der Wohnung wirklich ist, hängt sehr von seinem Anwender ab.

Wer noch relativ beweglich ist und auch mit normaler Geschwindigkeit laufen kann, der stellt ganz andere Ansprüche als jemand, der ständig Probleme mit dem Kreislauf hat und deshalb die Gehhilfe überwiegend zum Abstützen benötigt.

Das ist besonders bei einem Rollator mit 3 Rädern zu bemerken: Sein Nutzer sollte schon einigermaßen gut zu Fuß sein, denn so schön wendig dieser Rollator in der Wohnung auch ist, als Stütze im Fälle eines Schwächeanfalls ist er nicht wirklich optimal. Hier gehen 4 Räder einfach einen besseren halt.

Perfekt in der Wohnung – der Holzrollator?

Schulte Holzrollator für die Wohnung
Schulte Holzrollator für die Wohnung
Bildquelle: Schulte/Amazon

Ich habe von einigen Senioren gehört, daß sie seit dem Kauf des Holzrollators für die Wohnung kein anderes Gerät mehr anfassen würden. Die Gründe waren für mich aber nicht sofort offensichtlich. Doch dieser Rollator aus Holz ist so speziell, daß er wirklich nur in Innenräumen zu benutzen ist. Durch die sehr kleinen Rädern hat er eine ungeahnte Beweglichkeit, und an Stabilität mangelt es ihm nicht.

Viele seiner Anwender verlassen die Wohnung bzw. das Seniorenheim nicht mehr, dadurch wird ihre Gehhilfe auch ausschließlich in Innenräumen verwendet.

Meistens ist es doch so, daß man von der Abhängigkeit zu seiner Gehhilfe weiß, und deshalb ein großes Vertrauen in die Unterstützung aufbauen muß. Das wird nicht mit jedem Rollator geschehen, dazu sind ihre Nutzer einfach zu verschieden veranlagt. Wenn das Vertrauen aber nicht da ist, kann der Senior auch nicht zufrieden sein.

Der perfekte Wohnungsrollator

Vertrauen in seine Gehhilfe ist einer der wichtigsten Punkte, damit der Umgang nicht zur Qual wird. Wer sich nie sicher ist, ob der Rollator jederzeit das macht, was er von ihm erwartet, der wird damit auch nicht richtig zufrieden sein.

Wer allerdings den genau zu ihm passenden Wohnungsrollator findet, der sagt dann womöglich:“Das ist der perfekte Wohnungsrollator„“.

Woraufhin dann ein anderer, der Vertrauen zu einem ganz anderem Modell aufgebaut hat, auch eine völlig andere Meinung hat.

Daraus sieht man, daß es einen perfekten Rollator für die Wohnung, der für jedermann der Liebling ist, nicht geben kann. Sonst würde es ja auch nur ein einziges Modell auf dem Markt geben.

Einige geeignete Rollatoren für die Wohnung habe ich hier schon einmal beschrieben. Davon hat so manch einer seinen perfekten Wohnungsrollator gefunden.